Mauerbau 1961

Mein Großvater, Paul Kleeblatt, wurde 1906 in Berlin geboren. Er war eines der zahlreichen Kinder des Kneipiers Ludwig Kleeblatt, über den ich hier im Blog berichte und den ich über seine Tagebücher sprechen lasse. Mein Opa nun lebte Zeit seines Lebens in Kreuzberg, in eben jenem Haus, in dem noch heute engste Verwandtschaft von mir wohnt. Opa Paul war Metalldrücker, hat die Stadt Berlin in seinem ganzen Leben nie groß verlassen. Aus den Tagebüchern geht hervor, wie sehr er uns seine Familie immer wieder nach Treptow zogen, zur Freizeit, zum Einkauf – daher er den Mauerbau als besonders schmerzlich, schließlich schnitt der die Anwohner von SO36 von den Freizeitgebieten in Treptow kurzerhand ab.

Paul Kleeblatt auf einem Podest an der Spree

Paul Kleeblatt auf einem Podest an der Spree

In den Fotoalben meiner Familie fand ich nun Bilder aus der Zeit nach dem Mauerbau 1961, die meinen Großvater beim Spaziergang an der noch zerstörten Oberbaumbrücke zeigen (das ist der Mann im Mantel mit dem Hut).Die Bilderserie zeigt eine Reihe von Aufnahme von Mauer, Beton und Sperrwall. Mitunter sind auch Hausruinen noch zu sehen, wobei ich hier anmerken möchte, dass auf dem Wohngelände in der Wrangelstraße noch bis 1988 der im Krieg ausgebrannte Seitenflügel stand, zwar zugemauert – aber für uns Kinder damals doch sehr beeindruckend.Hier nun weitere Bilder von der noch kriegszerstörten Oberbaumbrücke:

Oberbaumbrücke 60er Jahre

Oberbaumbrücke 60er Jahre

 

 

 

 

 

 

Am 13. August 2011 soll es übrigens in Berlin um 12 Uhr eine dreiminütige Schweigeminute anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus geben – die BVG wird dann beispielsweise auf allen Linien der U-Bahn und Busse den Verkehr anhalten.

Gedenkstein für Mauertote, ca. 1968

Gedenkstein für Mauertote, ca. 1968

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Berlin, Kleeblatts heute, Paul Kleeblatt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s